Heissssssssssss

Abkühlen auf dem Alexanderplatz www.jedentagberlin.tk

Abkühlen auf dem Alex

Advertisements

6 Antworten zu “Heissssssssssss

  1. Hier auch, aber dazu noch schwül.

  2. Das ist aber nicht der Alex!!!!!!!!!!

  3. Das Foto ist zwar shön, aber immer noch weit vom Alex entfernt!

  4. Gut aufgepasst.
    Ich als Nichtberliner unterteile die Stadt gerne in ihre Sehenswürdigkeiten und bekannten Merkmale.
    Neben dem Alex liegen der Hackesche Markt und der Dom, dann kommen schon die Friedrichstraße und das Brandenburger Tor.
    Abgesehen davon ist diese Wasserstelle nicht weit vom Alex entfernt, nur einen kräftigen Steinwurf, jenseits des Bahnhofsgebäudes (Bahnhof Alexanderplatz!).
    Ich habe nicht herausgefunden, wie dieser Platz heißt. Er wird umrahmt von den vorbeiführenden Straßen Rathausstraße, Karl-Liebknecht-Straße, Gontard- bzw. Panoramastraße und Spandauerstraße, und vom Fernsehturm aus kann man darauf herunterspucken.
    Selbst die Berliner Stadtentwicklung ist sich nicht ganz einig über die Standortbezeichnung in dieser Gegend. Das Kino UFA Cubix zum Beispiel steht eindeutig in der Rathausstraße Nr. 1, der Standort wird aber großzügig mit Alexanderplatz angegeben.
    Ich könnte schreiben „Abkühlen auf dem namenlosen Platz da in der Nähe und gegenüber vom Alex und so“, aber dann wäre auch die schöne Alliteration futsch. Ein Kompromiss, auf den ich mich einlassen würde, wäre „Abkühlen am Alex“.

  5. Früher, vor 1989, waren das wohl mal die Wasserspiele am Fernsehturm. Und es waren auch Wasserspiele, mit wechselnden Fontänen, nachts mit Lichteffekten, verschiedenfarbig. Ich weiß nicht, wie das heute ist.

  6. Roland hat Recht und einem Nichtberliner sei verziehen, da der Platz wirklich keinen Namen hat. Vorschlag:
    „Abkühlen unter dem Fernsehturm“
    Aber keinesfalls „Telespargel“!!!!!!!!
    Diesen Ausdruck hat noch nie ein Ostberliner seit Erbauung des Fensehturmes gebraucht, obwohl das eigenartigerweise immer behauptet wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s